Was ist Amyotrophe Lateralsklerose?
Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene Erkrankung des Nervensystems, bei der es im Verlauf von wenigen Jahren zu fortschreitenden Muskellähmungen kommt und die durch Lähmung der Atemmuskulatur zum Tode führt. Bislang gibt es keine ursächlichen Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung.
Was ist Fasudil?
Fasudil ist ein Wirkstoff, der bereits seit vielen Jahren in Japan für die Behandlung von Schlaganfallpatienten zugelassen ist. Die bisherigen Daten zu Fasudil belegen ein sehr gutes Verträglichkeitsprofil. In Studien mit Zellkulturen und Mausmodellen der ALS konnte Fasudil zahlreiche positive Wirkungen zeigen. Im Mausmodell konnte das Überleben und die Motorik verbessert werden. Zudem zeigte Fasudil in zahlreichen Modellen anderer neurodegenerativer Erkrankungen vielversprechende Wirkungen.
Was ist ROCK-ALS?
ROCK-ALS ist eine klinische Phase IIa-Studie sein, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Fasudil bei Patienten mit ALS untersuchen soll. Im Rahmen der Studie wird der Wirkstoff über einen Zeitraum von 20 Tagen 2 x täglich intravenös verabreicht. Verschiedene klinische und technische Untersuchungen sollen prüfen, ob die Substanz auch bei Patienten mit ALS gut verträglich ist und ob sie den Erkrankungsverlauf positiv beeinflussen kann. Zusätzlich werden Biomaterialien (z.B. Blut, Urin u.a.) gesammelt, um künftig bessere Biomarker für diese Erkrankung zu etablieren. Die teilnehmenden Patienten werden auch nach der Behandlungszeit über einen Zeitraum von bis zu 180 Tage nach dem Start der Behandlung regelmäßige Follow-Up Untersuchungen erhalten.
Kann ich an ROCK-ALS teilnehmen?
Klinische Studien unterliegen einer sehr hohen Sorgfaltspflicht. Dazu gehört auch, dass die teilnehmenden Patienten sehr spezifische Kriterien erfüllen müssen.
Wenn Sie an einer Amyotrophen Lateralsklerose leiden und die Symptome der Erkrankung vor weniger als 24 Monaten bei Ihnen aufgetreten sind, könnten Sie für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen.
Bitte wenden Sie sich hierzu an das Studiensekretariat: